Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung Zählerwechsel Strom SWE-2024-0003





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadtwerke Essen AG
Registrierungsnummer: DE190674797
Postanschrift: Rüttenscheider Straße 27-37
Postleitzahl / Ort: 45128 Essen
NUTS-3-Code: DEA13
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@stadtwerke-essen.de
Telefon: +49 201800-0
Fax: +49 201800-4412722
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: SWE-2024-0003
Titel: Rahmenvereinbarung Zählerwechsel Strom
Beschreibung: Die Rahmenvereinbarung umfasst die folgenden Leistungen: Turnusmäßiger Wechsel von Stromzählern und Tarifschaltgeräten, Wechsel von Stichprobenzählern (Strom), Ein- und Ausbau von Stromzählern, Plombierungen, Kontrolle Zähleinrichtung und Bearbeitung von Störungen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 50411300-2
   
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DEA13
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen
und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz
für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten
zwei Jahren

• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
worden ist.

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Diese
Erklärung kann durch die Abgabe des den
Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Ei-
generklärung zur Zuverlässigkeit" erbracht werden.

— Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das
Formular III "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu
verwenden.

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber führt ein offenes Verfahren nach Maßgabe des vierten Teils des GWB (§§ 97 ff. GWB) und der Verordnung über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (Sektorenverordnung - SektVO) durch.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: Die hier geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/
Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:

— soweit zutreffend Bietergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft" zu verwenden,

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Diese Erklärung kann durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit" erbracht werden,

— Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formular III "Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden,

— Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister oder gleichwertiger Nachweis (nicht älter als 12 Monate ab Angebotsabgabe; Kopie ausreichend),

— Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular "Eigenerklärung Russland-Sanktionen" zu verwenden.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die hier geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/
Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

— Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 2,5 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden und 2,5 Mio.
EUR für Vermögensschäden oder eine entsprechende Absichtserklärung, das ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Sofern der AN sich zur
Ausführung weiterer Unternehmen bedient, hat er sicherzustellen, dass diese entsprechenden Versicherungsschutz im Sinne der hier dargestellten Regelung separat vorhalten.

Hierfür ist das Formular IV "Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung" zu verwenden.

- Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Bereich der ausgeschriebenen Dienstleistungen "Zählerwechsel Strom", der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Die jeweiligen Umsätze sind bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (Geschäftsjahre 2021-2023) in EUR anzugeben.

Hierfür ist das Formular VI "Erklärung zu den vergleichbaren Umsätzen" zu verwenden und vollständig auszufüllen.

Geforderter Mindeststandard:
Der Bieter wird nur dann als geeignet angesehen, wenn die Summe der vergleichbaren Umsätze jeweils mindestens 2.000.000,00 Euro in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Geschäftsjahre 2021 - 2023) erreicht oder überschritten hat (Mindestkriterium). Bei Bietergemeinschaften muss der vorgenannte Mindestumsatz wenigstens von einem Mitglied nachgewiesen
werden können. Bei Nichterfüllung der Vorgaben zum Mindestumsatz erfolgt der Ausschluss.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Die hier geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/
Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

— Mindestens eine Referenz über Dienstleistungen im Bereich Zählerwechsel Strom mit einer Jahresleistung von 5.000 Zählern, die innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden (Formular VII).

Die Referenzen müssen in Umfang und Leistung denen der ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sein. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss. Für die Referenzen gilt, dass der Auftraggeber und ein Ansprechpartner dieses
Auftraggebers sowie der Auftragswert und der Ausführungszeitraum anzugeben sind.

Hierfür sind die Formulare VII "Referenzen über die wesentlichen Leistungen, die mit dem vorliegend ausgeschriebenen Projekt vergleichbar sind" zu verwenden.

- Der Bieter/die Bietergemeinschaft erklärt, dass er/sie
- über die für die Bearbeitung des ausgeschriebenen Auftrags nach heutigem Stand der Technik notwendige technische Ausstattung und
- über ein Beschwerdemanagement sowie eine Service-Hotline und
- über ein Workforce-Management-System oder ein vergleichbares System zur Betriebsführung verfügt.

Hierfür ist das Formular VIII "Erklärung zur technischen Ausstattung" zu verwenden. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn ein Mitglied der Bietergemeinschaft über die vorgenannte technische Ausstattung verfügt.

- Erklärung zur personellen Leistungsfähigkeit: Der Bieter muss mindestens über 30 Beschäftigte insgesamt im Jahresmittel der 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) verfügen.

Der Bieter muss mindestens über 15 gewerbliche Beschäftigte mit entsprechender Qualifikation abgeschlossene Ausbildung als Elektriker / Elektroniker / Elektroanlagenmonteur, Kenntnisse im Bereich Messtechnik / Zählertechnik sowie gültigem AuS-Pass (Arbeiten unter Spannung) im Jahresmittel der vergangenen drei Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) verfügen.

Hierfür ist das Formular V "Erklärung zur zur personellen Leistungsfähigkeit" zu verwenden.
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen werden vom Auftraggeber mit einer Frist von 6 Kalendertagen nachgefordert. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben/ eingereicht worden sind.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.10.2024 10:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 17.10.2024, 10:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.stadtwerke-essen.de
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadtwerke-essen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1912283c20e-1f281ffd8a9ea19c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Rahmenvereinbarung umfasst die folgenden Leistungen: Turnusmäßiger Wechsel von Stromzählern und Tarifschaltgeräten, Wechsel von Stichprobenzählern (Strom), Ein- und Ausbau von Stromzählern, Plombierungen, Kontrolle Zähleinrichtung und Bearbeitung von Störungen.

Die Einzelheiten des Auftrags können dem Leistungsverzeichnis entnommen werden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2027
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Der Leistungsbeginn ist für den 01.01.2025 geplant. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2027 und enthält zudem eine einmalige Verlängerungsoption bis zum 31.12.2028.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.950.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der geschätzte Auftragswert beträgt vorliegend schätzungsweise 2,38 Mio. Euro (netto).

Unter der Annahme, dass sich die Rahmenvereinbarung um weitere 12 Monate
verlängert (Geschäftsjahr 2028), die Kosten ähnlich verteilt blieben und die Rahmenvereinbarung vollständig ausgeschöpft würden, käme man auf einen geschätzten Gesamtauftragswert von ca. 3,29 Mio. Euro (netto).

Der Maximalwert der RV ergibt sich aus dem geschätzten Auftragswert zzgl. 20 % und beträgt 3,95 Mio. Euro (netto).
Ausschreibungsbedingungen  
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein